32. Regensburger Triathlon: Dem Regen erfolgreich getrotzt – Infos, Eindrücke & Bilder

leetpics

Liebe Teilnehmende, Zuschauende und Helfende,

wir vom TRISTAR Regensburg möchten uns ganz herzlich bei euch Athlet/-innen für den gelungenen und tollen Wettkampftag bedanken sowie bei allen Zuschauern/-innen, die für eine wunderbare Atmosphäre auf dem Dultplatz und entlang der Strecke gesorgt haben.

Der größte Dank gebührt mit Sicherheit all den Helfern des TRISTAR Regensburg sowie den Behörden, der Feuerwehr, Polizei, BRK und dem DLRG, die durch ihren unermüdlichen Einsatz diese Veranstaltung erst ermöglicht haben. Weiterhin an VRPhysiotherapie, die im Zielbereich kostenlos behandelt hat.

Bilder:

Die Atmosphäre, Renneindrücke sowie Einblicke hinter die Kulissen hat Chris Schmidt mit seiner Kamera festgehalten. Seine tollen Bilder findet ihr unter folgendem Link: https://www.picdrop.com/leetpics/ZDro8XAsdJ Nur unter Nennung des Fotografennamens „leetpics“ dürfen diese Bilder verwendet werden.

Weitere Bilder (auch Zielfotos) von jedem Athleten können unter Sportshot abgerufen werden.

Bilder der Siegerehrung findet ihr in nachfolgender Galerie: https://www.picdrop.com/kristinbuser/mzfw2p4KsC

Ergebnisse, Zielfoto und Urkunden:

Ergebnisse: https://www.zeitgemaess.info/event.php?ACCESSCODE=202308061

Urkunden & Zielfoto: Durch einen Klick auf euren Namen in der Ergebnisliste gelangt ihr zu eurer Urkunde und eurem Zielfoto

Zum Rennverlauf:

Mit 800 Startenden (mit Staffeln 900 Teilnehmende) war die Veranstaltung komplett ausgebucht. Auch die kühleren Temperaturen und immer mal wieder aufziehende Regenschauer konnten weder die Stimmung noch die sportlichen Leistungen beinträchtigen. Ihr habt heute wirklich Kampfgeist und Durchhaltevermögen bei diesem Wetter gezeigt, liebe Athlet/-innen – Chapeau! Ein besonderes Highlight stellte in diesem Jahr die Rückkehr auf die alte Radstrecke mit dem legendären Schelmengraben dar, der den Startenden bereits sehr früh im Rennverlauf alles abverlangte. Ein weiterer Höhepunkte war die Teilnahme der Paratriathletin Anja Renner mit ihrem Guide Maria Paulig, die unseren Wettkampf als Testlauf für die Paralympics in Paris nutzten.

Das Rennen auf der Sprintdistanz (500-20-5) der Damen blieb bis zum Ende spannend. Letztendlich konnte sich Carolin Hilbert vor Anneliese Schmidt und Aloisia Schädel durchsetzen. Das Rennen der Herren entschied Thomas Schien auf der Laufstrecke für sich. Darauf folgte Gabriel Noderer und der tschechische Nachwuchsathlet Jakub Soucek. Auf der olympischen Distanz konnte die Lokalmatadorin Franzi Reng ihrer Favoritenrolle gerecht werden und gewann mit einem Vorsprung von über 10 Minuten vor Laura Martinez und Verena Dormehl. Das Rennen der Männer sorgte hingegen für Spannung bis ins Ziel. So lief Thomas Wittmann zwar als Erster ins Ziel, verpasste aber aufgrund einer Zeitstrafe das Podest letztendlich um 4 Sekunden. Dadurch ging der Sieg an den jungen Athleten Jonas Wiehler, der mit 1:20 bzw. 1:30 Minuten Vorsprung vor Ralf Preissl und Martin Kodewitz gewinnen konnte. Teamwork war bei den Staffeln gefragt. Auf der Sprintdistanz stand das Team „BENES 30er“ (Maier, Nickels, Werther) vor „A+A“ (Mayer, Equizabal) und „Thaller Gang“ (3x Thaler ;)) ganz oben. Die olympische Distanz gewinnt die Mannschaft „Sportrente“ (Schmidt, 2x Alraun) vor „Infineon Regensburg“ (Deichsel, Mayer, Irrgang) und „Jag de Wuidsau powered by TV Burglengenfeld““ (Wagner, Reinstein, Fuchs)

Wir freuen uns jetzt schon auf den 33. Regensburger Triathlon, der vermutlich wieder am ersten Augustwochenende stattfinden wird.

leetpics
Vielen Dank an alle Sponsoren & Unterstützer!

https://www.mittelbayerische.de/nachrichten/sport/regensburg-triathlon-am-sonntag-zuhause-gewinnenist-am-schoensten-140

https://www.mittelbayerische.de/nachrichten/sport/familie-zimmermann-zimmert-die-strecke-und-viel-mehr-beim-regensburg-triathlon-122288

3 Antworten auf „32. Regensburger Triathlon: Dem Regen erfolgreich getrotzt – Infos, Eindrücke & Bilder“

  1. Hallo Orga-Team, großes Lob für die Organisation des Triathlonwettkampfes. Es war ein sehr schönes Erlebnis. Hier noch ein paar Anmerkungen für die nächsten Veranstaltungen:
    Schwimmen:
    Die schnellsten Starter der olympischen Distanz kollidierten mit den langsameren der Sprintdistanz. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, um das zu vermeiden. Es ist z.T. sehr schmerzhaft durch langsame Brustschwimmer hindurchzukraulen.
    Lauf:
    Auf der Laufstrecke war es an einigen Stellen recht eng, so dass schon mal mit dem Ellenbogen nachgeholfen wurde. Hier könnte der Rückweg auf die Gräßlstrasse und Am Protzenweiher für Abhilfe schaffen.

    Grüße Nico

    1. Hallo lieber Nico,
      schön, dass du mit am Start warst und vielen Dank für dein Feedback! Das nutzen wir auf jeden Fall für das nächste Rennen.
      Das Überholen beim Schwimmen ist uns auch schon als kritisch aufgefallen und das wollen wir im nächsten Jahr i bedingt vermeiden. Leider haben wir immer nur ein sehr kleines Zeitfenster, in dem der Kanal für die Schifffahrt gesperrt und für unsere Veranstaltung genutzt werden kann. Aber da finden wir für nächstes Jahr bestimmt einen besseren Zeitplan. Auch mit der Laufstrecke kämpfen wir jedes Jahr um Genehmigungen. Tatsächlich war für dieses Jahr auch eine Runde angedacht, mit dem Rückweg über den Protzenweiher, aber das wurde leider nicht genehmigt, weil es den Verkehr zu stark beeinflusst. Aber auch hier machen wir uns Gedanken und versuchen, für nächstes Jahr vielleicht eine noch bessere Laufstrecke zu finden.

  2. Ich drücke euch die Daumen für die Genehmigungen im nächsten Jahr. Für Zuschauer und Läufer sind mehr als eine Laufrunde natürlich prima.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner