Saisonfinale 2. Bundesliga: Tristar Damen halten Platz 5. Die Herren werden dagegen noch abgefangen

Beim 5. Durchgang zur 2. Bundesliga Süd Triathlon in Baunatal , der zugleich das Saisonfinale in dieser Klasse bedeutete, konnten die Damen von Tristar-Regensburg ihren 5. Tabellenplatz erfolgreich verteidigen.

Zunächst musste die Mannschaft im erneut ausgetragenen Teamwettkampf als geschlossene Einheit 750 m im 25 Meter Becken absolvieren. Hier landete das Team mit Krissi Buser, Ines Bradshaw, Lorena Erl und Karin Jung zunächst auf dem 8. Platz. Nach einer Wettkampfpause von ca. 1 Stunde ging es als Jagdstart auf die 20 km Rad bzw. 5 km lange Laufstrecke rund um das Parkstadion Baunatal. Einer starken Krissi Buser war es hier zu verdanken, dass sich die Mannschaft bis auf Platz 5 herankämpfte und Ines Bradshaw für das abschließende Laufen opferte, die an einer hartnäckigen Erkältung laborierte und sich somit bravourös dem Dienst der Mannschaft stellte. In einem Kopf an Kopf Rennen mit dem Team aus Frankfurt hatten die Frauen am Schluss knapp das Nachsehen. Dennoch reichte diese Mannschaftsleistung aus, um den bisherigen 5. Tabellenplatz von insgesamt 9. Frauenteams zum Ende der Saison zu verteidigen. Mit dem 5. Tabellenplatz nach dem letzten Rennen in Viernheim hatten die Tristar Herren die gleiche Ausgangsposition wie ihre Vereinskolleginnen. Jedoch zeichnete sich schon nach dem Schwimmen recht schnell ab, dass die übrigen Teams zum Wettkampf-Finale ihre stärksten Athleten an den Start schickten. Mit Position 8 nach dem Schwimmen verpassten Jonas Fischer, Yannic Baier, Marc Braun, Luca Bauer und Simon Feigl gleich nach dem Jagdstart den Anschluss an die anderen Teams, die eng aneinander gereiht den weiteren Rennverlauf gestalteten. Die Herren fuhren ein einsames Rennen, in dem Jonas Fischer die überwiegende Führungsarbeit leistete. Durch tolle Moral und auch Kampfgeist wurde beim Laufen das Team aus Forchheim regelrecht noch überrannt. Mehr als Platz 9 war an diesen Tag jedoch nicht möglich, weil dem Team ihre wichtigsten Leistungsträger wie Sebastian Neef und Julian Sterner fehlten. Somit belegten die Herren zum Saisonfinale einen erfreulichen 6. Tabellenplatz von insgesamt 16 Bundesligamannschaften. Ein beachtliches Ergebnis auf einem insgesamt hohen Liganiveau. Der Sieg ging an die Darmstädter. Das zweitplatzierte Team aus Baunatal feierte im Heimrennen den Aufstieg in die 1. Bundesliga Triathlon. Die Tabellenplätze beider Mannschaften sind als Achtungserfolg in der Vereinsgeschichte von Tristar zu werten, weil die jeweiligen Athletenkader eher dünn bestückt sind und die Mittel für den Bundesligabetrieb aus dem eigenen begrenzten Vereinsetat bisher ohne Sponsor bestritten werden müssen.
Frank Eckert, 3. September 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner